3.12.2021: Meine Überlegungen zur Kritik an der Renaissance der Nachtzüge von Ex-SBB CEO Benedikt Weibel erschienen im Info Forum von ProBahn 4/2021.
"Der Luzerner Mobilitätsexperte Kurt Metz will die Cars aus dem Stadtzentrum weg haben. Statt über die Umsetzung ewig zu studieren, rät er zu einem Experiment auf dem Seetalplatz. Den aktuellen Stillstand in der Car-Frage begründet er mit Führungsschwäche des Stadtrates. Und er bricht trotz aller Probleme eine Lanze für den Tourismus."
Lesen Sie weiter in der Reportage von "zentralplus"-Chefredaktor Linus Estermann...
Seit Ende 2015 bin ich Kolumnist im "Frutigländer".
Die Regionalzeitung für das Kander- und Engstligental mit den Gemeinden und Tourismusorten Adelboden, Aeschi, Frutigen, Kandergrund, Kandersteg, Krattigen und Reichenbach-Kiental erscheint zwei Mal in der Woche.
Die Spitzmarke meiner Glossen und Kommentare heisst "Punktlandung".
Die Kolumnen des Jahres 2020 folgen demnächst.
(24. April 2015) Das Mitteilungsbedürfnis der SBB an Bord von Zügen und in Bahnhöfen hat erschreckende Ausmasse angenommen:
Die Ansagen mit dem Hinweis, man erreiche das Ziel rechtzeitig, sind mit Vorsicht zu geniessen. Das mag zwar im Moment der Durchsage stimmen, aber wie oft steht dann der Zug in Bern auf der Lorrainebrücke oder bei der Einfahrt in Zürich vor geschlossenem Signal, weil das vorgesehene Gleis noch nicht frei ist.
Was aber fehlt, sind Anzeigen auf den Perrons, die mich über die oft kurzen Anschlüsse auf S-Bahnen orientieren, ohne dass ich zuerst in die Unterführung absteigen oder den Generalanzeiger in der Haupthalle konsultieren muss.
Der „verbale Durchfall“ entstammt einem Schreibtischtäter-Übereifer. Alles überflüssige Palaver stumpft ab. Das birgt die Gefahr, dass man bei Durchsagen im Fall von Störungen nicht hinhört oder dem Gesagten keinen Glauben mehr schenkt.
(12. Februar 2015) Der Anfang des Endes der Nachtzüge von CityNightLine läutete die Deutsche Bahn am 29. November 2007 in Berlin ein:
Da galt es Abschied zu nehmen von den nachtblauen Waggons und dem milde lächelnden Mann im Mond. Fortan galt es, dem Konzerndesign (und damals der Börsengängikeit) möglichst nahe zu kommen. Damit
auch in Paris, Kopenhagen, Prag und Zürich jedem Fahrgast klar ist, wer hinter dem Angebot steckt.
Eine der erfreulichen Ausnahmen im Nachtreiseangebot auf der Schiene in Europa macht der von Sonntag bis Freitag verkehrende Caledonian Sleeper - mit 16 Wagen der längste Fernreisezug Europas. Er verbindet London Euston mit Flügelzügen nach den Endstationen Fort William im westlichen Schottland, die Highland-Kapitale Inverness und Aberdeen. Er führt Schlaf- und Sitzwagen sowie einen Lounge Car. Hier geht jede Nacht die Post ab mit gepflegten Snacks, feinen Weinen und Single Malts.
Der Zug hat Zukunft: Am 28. Mai 2014 gab Transport for Scotland bekannt, dass 72 state-of-the-art Waggons im Wert von über £100 Mio.
bestellt sind.
A fleet of brand new Sleeper trains will bring benefits for businesses the length and breadth of Scotland.
The 72 new state-of-the-art carriages, making up four new trains and representing investment of more than £100million, will transform the comfort of sleeper travel. Passengers in London will step into Scotland as they board the train. The new catering will showcase Scottish produce to benefit firms from Shetland to Stranraer and Stornoway to Stonehaven.
- See more at: http://www.transportscotland.gov.uk/news/exciting-new-sleeper-contract-unveiled#sthash.7zai9n2O.dpufA fleet of brand new Sleeper trains will bring benefits for businesses the length and breadth of Scotland.
The 72 new state-of-the-art carriages, making up four new trains and representing investment of more than £100million, will transform the comfort of sleeper travel. Passengers in London will step into Scotland as they board the train. The new catering will showcase Scottish produce to benefit firms from Shetland to Stranraer and Stornoway to Stonehaven.
- See more at: http://www.transportscotland.gov.uk/news/exciting-new-sleeper-contract-unveiled#sthash.7zai9n2O.dpufA fleet of brand new Sleeper trains will bring benefits for businesses the length and breadth of Scotland.
The 72 new state-of-the-art carriages, making up four new trains and representing investment of more than £100million, will transform the comfort of sleeper travel. Passengers in London will step into Scotland as they board the train. The new catering will showcase Scottish produce to benefit firms from Shetland to Stranraer and Stornoway to Stonehaven.
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The 72 new state-of-the-art carriages, making up four new trains and representing investment of more than £100million, will transform the comfort of sleeper travel. Passengers in London will step into Scotland as they board the train. The new catering will showcase Scottish produce to benefit firms from Shetland to Stranraer and Stornoway to Stonehaven.
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Von da an ging's bergab:
Investitionen gibt es keine mehr. Entsprechend unattraktiv sehen die Kompositionen mittlerweile aus - wahrlich keine einladende und vertrauenserweckende Ansicht auf eine sichere und bequeme Nacht
in einem sauberen Zug.
Zwischen London Paddington und Penzance im Südwesten Englands fährt seit einigen Jahren wieder sechs mal die Woche der Night Riviara. Er bietet ein vergleichbares Angebot wie der Caledonian Sleeper.
Warum der Abstieg des Nachtreisezugs?
Hochgeschwindigkeitsangebote der Bahnen und der Erfolg der Billigpreis-Fluggesellschaften (und bald nun auch der Fernreisebusse) sind die Argumente der Bahnen.
Dabei schafft es kein noch so früher Flieger seine Passagiere rechtzeitig am Morgen für eine Sitzung um 9 Uhr ins Stadtzentrum zu befördern. Kein anderes Transportmittel ermöglicht seinen Gästen ein vergleichbares Reiseerlebnis. Doch dieses muss gepflegt sein und werden. Dafür braucht es das feu sacré des Managements und der Mitarbeitenden.
Denn Nachtreisen sind zuerst eine emotionale Sache und erst dann ein Geschäft. Das passt heute nicht mehr in die "Business-Modelle" der Bahn-Konzernchefs. Die Renaissance des Nachtzugs im kontinentalen Europa liegt in weiter Ferne - wenn überhaupt.
Rettet den Nachtzug heisst eine Petition von umverkehR für eine neue Nachtzugstrategie.
(22. Januar 2015) Der Frankenstärke sei mit mehr Qualität zu begegnen. So tönt es aus den Direktionsetagen der
Tourismusindustrie. Was das konkret bedeutet, verrät keiner der angefragten Profis.
Kürzlich fuhr ich mit der Gondelbahn auf den Rinderberg ob Zweisimmen. Oben angekommen, nimmt ein Mitarbeiter von Gstaad Mountain Rides meine Skis aus dem Ständer und reicht sie mir mit einem
freundlichen Morgengruss - eine Première! An der Talstation der gleichen Bergbahn rutschen die Fahrgäste mit den klobigen Skischuhen auf der vereisten, steilen Rampe aus. Das ist jeden Winter so,
seit ich vor über fünfzig Jahren Skifahren lernte.
Details entscheiden über die Qualität von Freizeit und Ferien. Die überraschenden Erlebnisse erhöhen den Genuss. Sie bleiben im Gedächnis haften und führen zur positiven (und kostenlosen) Mund-zu-Mund-Propaganda.
Meine Empfehlung an die Tourismusverantwortlichen: Verstecken Sie sich nicht länger hinter ihren Bildschirmen! Machen sie sich oft und regelmässig mit allen Sinnen an der Gästefront ein Bild von der Angebotsqualität. Investieren sie in die Detailpflege. Dort erzielen sie die höchste Rendite.