Am 7.11.2022 fand in St. Gallen ein Informationsanlass der "Bahnjournalisten Schweiz - Medienschaffende des öffentlichen Verkehrs" mit Beteiligung der SOB Schweizerische Südostbahn, RhB Rhätische Bahn, BVB Basler
Verkehrs-Betriebe, RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn, zb Zentralbahn, AB Appenzeller Bahnen, VSLF Verband Schweizer Lokomotivführer sowie den Systemanbietern ALSTOM und SIEMENS zum Thema
«Die Zukunft der Bahnautomation ATO – wie und
wann?» statt. Es wurden ein Dutzend laufende Projekte vorgestellt und diskutiert. An sechs Marktplätzen gewannen die rund fünfzig Teilnehmenden vertiefte Einblicke in die aktuellen
Entwicklungen und die durch die Automatisierung erwarteten und erhofften Nutzen.
ATO Automatic Train Operation
• Zugsteuerung wird ganz oder teilweise vom Fahrtrechner übernommen.
GoA Grades of Automatisation
• GoA 1+2 mit Fahrer / GoA 3 ohne Fahrer / GoA 4 unbemannt
ETCS European Train Control System
• Zugbeeinflussungssystem. Ziel: grundlegender Bestandteil des
zukünftigen einheitlichen europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems
ERTMS European Rail Traffic Management System
• Ziel: auf den wichtigsten europäischen Strecken ein einheitliches System
für Management und Steuerung des Eisenbahnverkehrs zu etablieren.
TMS Traffic Management System
• Verkehrsleitsystem. Ziel: potenzielle Schwierigkeiten im Voraus erkennen
und Zugfahrpläne vollautomatisch bereitstellen.
Download des ausführlichen Glossars zu allen in den Präsentationen verwendeten Abkürzungen.
Quellen: VSLF, Google, ... zusammengestellt von Peider Trippi
Eröffnungsreferent Peider Trippi spricht vor vollen Reihen im historischen Saal des Bahnhofs St. Gallen (Foto: Peter Hummel).
Co-Organisator Peider Trippi zieht folgendes summarisches Fazit des Informationstags:
- ATO GoA 2 (mit Lokführer) wird kommen, als Entlastung im dichten Verkehr – im Randbetrieb bleibt konventionelles Fahren. Damit bleiben die Lokführer-Befähigungen erhalten und die menschliche Aktivierung bewegt sich im optimalen Bereich (weder Über- noch Unterlast).
- ATO GoA 2 (mit Lokführer) zeigt mehr qualitativen Nutzen, der quantitative Nutzen (Wirtschaftlichkeit) ist und bleibt vorerst offen. Der hohe bestehende Sicherheitsstandard wird nur bedingt
verbessert.
- Eine optische Hinderniserkennung ist komplex (Wetter, dynamisches Umfeld) und nicht die perfekte Lösung, kann und wird aber die Aufprallgeschwindigkeiten vermindern und dadurch die Schwere der
Unfälle reduzieren.
- ATO GoA 4 (ohne Lokführer) für «unproduktive» Wendegleisfahrten, Leerfahrten und Depot-Ein-und-Ausfahrten sind die zukunftsträchtigsten Anwendungen: Der Lokführer kann anderweitig eingesetzt
werden oder kann nach dem Streckeneinsatz früher in die verdiente Freizeit gehen.
Bahnautomation weltweit und bis vor die Haustür
Projektbeispiele ohne Einbezug von Metro CBTC (Communications-Based Train Control)
Peider Trippi, Unternehmensberater für Operation Excellence in Industrie und Handel, Vättis
VöV Branchenlösung für Meter-, Spezialspur/Tram
Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial, Zentralbahn, Luzern
Leiter VöV AGr ATO Meter-, Spezialspur/Tram
Die BVB erfahren - Fahrassistenzsystem ODAS
Alexander Klett, Leiter Technik, Basler Verkehrsbetriebe, Basel
Vollautomatische Leerfahrten (eCAB) - Forschungsprojekt RBS/VöV
André Schweizer, Leiter Planung elektrische Anlagen RBS, Worblaufen
ATO CBTC-Projekt Rheineck - Walzenhausen
Martin Stamm,
Projektleiter Rollmaterial, AB Appenzellerbahnen, Herisau
ERTMS/ATO bei der SOB Südostbahn
Bertram Henning, Fachexperte ATO, Schweizerische Südostbahn, St. Gallen
Was ist ATO? Was ist nicht ATO?
Roger Dällenbach, Gesamtprojektleiter ATO-Pilot SOB Schweizerische Südostbahn
Mit Erklärvideo "Automation ATO"
Human Factors - Rolle Lokpersonal
Jonas Böhler, Teilprojektleiter ATO, SOB Schweizerische Südostbahn
"Effects of automatic train operation on regional train drivers", Lucie Pannecoucke and Roger Dällenbach, in IRSE News, March 2021
Automatic Train Operation by ALSTOM
Stéphane Féray Beaumont, Vice-President - Innovation and Smart Mobility, ALSTOM, Paris
Automatisiertes Fahren am Beispiel der "Digitalen S-Bahn Hamburg"
Automatisierter Bahnbetrieb mit ATO und ETCS
Markus Scheidegger, Head of Sales Rail Infrastructure, Siemens Mobility, Wallisellen
Fahrerassistenzsystem und GoA2
Hubert Giger, Lokomotivführer und Präsident Verband
Schweizer Lokomotivführer und Anwärter VSLF
Linienleiter mit Level ETCS 3 gibt es in der Schweiz seit 1975
Alstom
RailConsult
RBS Regionalverkehr Bern - Solothurn
RhB Rhätische Bahn
SOB Schweizerische Südostbahn
SOB / Rail Systems Engineering, Adrian Egloff, Geschäftsführer
Titel | Medium | Autor | Datum | |
PrivatbahnMagazin | Peider Trippi | 9/2022 | ||
Am automatisierten Fahren scheiden sich die Geister | St. Galler Tagblatt |
Thomas Griesser Kym |
09.11.2022 | |
Züge ohne Fahrer - das System erreicht auch die Schweiz | Watson | saw | 22.11.2022 | |
Les trains sans conducteur arrivent en Suisse | Le Temps | Bernard Wuthrich | 22.11.2022 | |
Assistiert, automatisiert, automatisch? | Frutigländer | Kurt Metz | 22.11.2022 | |
Automatiserte Bahn-Abstellanlagen | 10 vor 10 | Christian Rentsch | 26.01.2023 | |
Halbautomatischer Zugbetrieb bald Realität -
automatischer noch nicht |
PrivatbahnMagazin | Peider Trippi | 1/2023 | |
"Geisterzüge" sind immer noch (ferne) Zukunft | InfoForum Pro Bahn | Peter Hummel | 1/2023 | |
ETR | Kurt Metz | 4/2023 |
Das AutoHaul System der Rio Tinto Group auf seinen Eisenerzbahnen in der Pilbara mit 16 Minen ist GoA 4 fähig und in der Lage, Züge ohne eine einzige Person an Bord für die gesamte Fahrt zu den Minen und zurück zum Hafen zu fahren. Die Leitstelle in Perth ist 1500 km entfernt. Link zum Video. (Foto: Peider Trippi)